
Digitale Eingänge und Ausgänge älterer Steuergeräte unkompliziert auslesen
Unsere Technologie ermöglicht es, für Sie die digitalen Eingänge und Ausgänge in den meisten alten Steuergeräten parallel zur ordentlichen Funktion abzugreifen. Das sind vor allem die Messungen der TAPS Sensoren, aber auch die Zustandsübergänge der Signalgruppen. Wir übertragen sie dann in unser TAPS Hub, wie wenn es sich um unsere eigenen Detektoren handeln würde. Anschliessend kann man mit ihnen arbeiten, wie wenn es TAPS-Detektoren wären – oder wie wenn man ein modernes System nach OCIT oder OZS3 hätte. So einfach ist das.
Praxisbeispiel: Vergleich bestehender Induktionsschleifen und TAPS-Detektoren
Schauen Sie sich den kleinen Film an. Hier sehen Sie auf unserer Test-Zufahrt in Bülach links die gemessenen Signale der bestehenden Induktionsschleifen und rechts die Signale unserer TAPS Sensoren. Die Signale der bestehenden Induktionsschleifen greifen wir direkt im Steuergerät ab. Die Tests sind in der VSS-Zeitschrift «Strasse & Verkehr» in der Juni-Ausgabe von 2024 beschrieben [1], wobei für die Tests als Referenz die aufgezeichneten Daten in der Zentrale des Kantons Zürich verwendet worden sind.
Man sieht, dass der Detektor rot wird mit einem wachsenden konzentrischen Kreis, wenn er von einem Fahrzeug befahren wird. Dann wird er wieder grün mit einem wachsenden konzentrischen Kreis. So kann man sich die Überfahrten in beiden Systemen vorstellen. Da die Detektoren nicht genau gleich liegen, sind die Messungen nicht immer identisch, wie auch im VSS-Artikel erwähnt. (Ein Detail: die verdoppelten TAPS-Detektoren, rechts, zeigen, wie man einen Verlängerungsdetektor algorithmisch aus einem einzigen Detektor herleiten kann, indem das Fahrzeug mit einer extrapolierten Geschwindigkeit auf einen vorgelagerten, virtuellen Detektor geschickt wird.)
Alternativen für mobile Einsätze und Spezialanwendungen
Haben Sie ein konkretes Steuergerät im Sinn, beispielsweise für eine Vorher-Analyse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, und wir schauen es uns an, ob es geeignet ist.
Sollte es nicht gehen, dann haben wir noch immer das mobile TAPS System bereit, wo man unsere TAPS Sensoren temporär auf den Strassenbelag klebt. Die Zustände der Signalgruppen können wir auch optisch erfassen oder durch ein bestehendes Protokoll den archivierten Daten beimischen.
[1] Fahrzeugdetektion mit Magnetfeldsensoren – ein Erfahrungsbericht aus Bülach, VSS-Zeitschrift «Strasse & Verkehr», Nr. 6/2024, S. 40-51
Kontakt zur LTS AG
Bei Interesse an der TAPS Technologie steht das Team der LTS AG gerne Rede und Antwort. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail.