TAPS
Smart Traffic

Induction loops are nowadays the standard in traffic control - despite their costly installation through road rips as well as cost- and time-intensive maintenance. For Smart Traffic, TAPS offers the ideal solution.

Der handliche und leicht installierbare TAPS Bodensensor erkennt über elektromagnetische Sensoren die Anwesenheit von Fahrzeugen und leitet die Daten in Echtzeit an den TAPS Gateway and the TAPS Software weiter.

The handy and easy-to-install TAPS ground sensor detects the presence of vehicles via electromagnetic sensors and transmits the data in real time to the TAPS Gateway and the TAPS Software further. With a detection reliability of 99%, the sensor can be used in the field of dynamic traffic guidance as a replacement for induction loops and as an intelligent parking manager.

Mit einer Erkennungssicherheit von 99% kann der Sensor im Bereich dynamische Verkehrsführung als Ersatz von Indunktionsschleifen und als intelligentes Parkmanager eingesetzt werden.

Our solution

Acceleration of traffic flow: The average driver spends about 9 percent of their driving time stuck in traffic. TAPS system solves this - in an even more cost-effective and simple way than induction loops.


About our software

Overall analysis: In addition to the precise recording of the actual state of traffic, historical analyses and trend calculations can also be carried out. Due to the in-house Intelligence (GUI) TAPS offers a cost-effective and reliable entry into dynamic traffic management.


About our software

Simple and fast expansion: With the modern TAPS system, one to two Sensors as well as a Gateway installed. Compared to the much more complex induction loops, this process costs up to 50 percent less. Moreover, this technology can be expanded at will.


About our software
Use cases
01

Dynamic traffic control

An important area of application of the TAPS system solution are the intersections that need to be monitored and guided. Due to the unique sensor technology, it is possible to dispense with the previous costly induction loops.

02

Traffic counts

The TAPS Sensor determines the number of vehicles passing through a road section or intersection in a given period of time. This is the basis for an economical and planned improvement of traffic connections.

03

Maintenance work, traffic jams and road works

The TAPS Technology can be extended as required and provides the basis for temporary traffic events such as predictive traffic control (e.g. detours, emergency lanes, etc.), adaptive congestion management or temporary use for construction site light signals.

TAPS
Smart Traffic

Induktionsschleifen sind heutzutage der Standard in der Verkehrsregulierung – trotz ihrer aufwendigen Installation durch Strassenaufrisse sowie kosten- und zeitintensiver Wartung. Für Smart Traffic bietet TAPS die ideale Lösung.

Der handliche und leicht installierbare TAPS Bodensensor erkennt über elektromagnetische Sensoren die Anwesenheit von Fahrzeugen und leitet die Daten in Echtzeit an den TAPS Gateway und die TAPS Software weiter.

Der handliche und leicht installierbare TAPS Bodensensor erkennt über elektromagnetische Sensoren die Anwesenheit von Fahrzeugen und leitet die Daten in Echtzeit an den TAPS Gateway und die TAPS Software weiter. Mit einer Erkennungssicherheit von 99% kann der Sensor im Bereich dynamische Verkehrsführung als Ersatz von Indunktionsschleifen und als intelligentes Parkmanager eingesetzt werden.

Mit einer Erkennungssicherheit von 99% kann der Sensor im Bereich dynamische Verkehrsführung als Ersatz von Indunktionsschleifen und als intelligentes Parkmanager eingesetzt werden.

Unsere Lösung

Beschleunigung des Verkehrsflusses: Der durchschnittliche Fahrer steht ungefähr 9 Prozent seiner Fahrzeit im Stau. Mit dem System von TAPS wird dem abgeholfen – auf eine noch kostengünstigeren und einfacheren Weise als Induktionsschleifen.


Mehr erfahren

Übergreifende Analyse: Neben der präzisen Aufnahme des Ist-Zustandes des Verkehrs können auch historische Analysen und Tendenzrechnungen vollzogen werden. Aufgrund der betriebseigenen Intelligenz (GUI) bietet TAPS einen kostengünstigen und zuverlässigen Eintritt in die dynamische Verkehrsführung.


Mehr erfahren

Einfacher und schneller Ausbau: Mit dem modernen TAPS System werden pro Fahrspur ein bis zwei Sensoren sowie ein Gateway installiert. Im Vergleich zu den deutlich aufwändigeren Induktionsschleifen kostet dieses Verfahren um bis zu 50 Prozent weniger. Diese Technologie bleibt zudem beliebig ausbaubar.


Mehr erfahren
Anwendungsbereich
01

Dynamische Verkehrsteuerung

Ein wichtiger Anwendungsbereich der TAPS-Systemlösung sind die Kreuzungen, welche überwacht und gelenkt werden müssen. Aufgrund der einzigartigen Sensortechnologie ist es möglich, auf die bisherigen kostspieligen Induktionsschleifen zu verzichten.

02

Verkehrszählung

Der TAPS Sensor ermittelt die Anzahl an Fahrzeugen, welche einen Strassenabschnitt oder eine Kreuzung in einem bestimmten Zeitraum durchfahren. Dies ist die Grundlage für eine wirtschaftliche und planvolle Verbesserung von Verkehrsverbindungen.

03

Wartungsarbeiten, Staus und Baustellen

Die TAPS Technologie bleibt beliebig ausbaubar und schafft die Basis für temporäre Verkehrsereignisse wie vorausschauender Verkehrssteuerung (z.B. Umleitungen, Rettungsgassen u.ä.), adaptives Staumanagement oder dem zeitlich begrenzten Einsatz fürs Baustellenlichtsignal.