TAPS – The digital future of mobility

How it works!

The TAPS sensor detects the object, relays the received signal to the TAPS gateway via a proprietary radio protocol. With this associated gateway, the vehicle detection sensor calibrates itself completely automatically after installation.

Taps System

After processing, the received data is immediately forwarded to the customer-specific infrastructure via the desired interface. With the user-friendly TAPS software suite, the desired data can thus be retrieved, displayed and evaluated in real-time.

Why TAPS?

The growing world population and the subsequently expanding urbanisation represent an ever increasing challenge to cities around the globe. This intensifies the social, economic and ecological pressure and the search for innovative solutions in order to manage the growing complexity continues.

 

Even today megacities such as Paris, London or New York are already on the brink of facing a gridlock. How to solve the traffic problems in the coming years here is a question that must be addressed. The traffic management today has several problems and only offers a few sustainable solutions as the implementation of the smart traffic of tomorrow should cost as little as possible. And it is exactly here, where we come in.

 

Based on a high level of technological competence and by deeply understanding the requirements of the urban community, LTS AG solves an urgent market problem by introducing complete modular solutions – wireless sensors for ground registration of streets and car parks (TAPS) – and thus guiding the traffic sector into the digital future.

No battery

With the smart traffic and parking management system TAPS, LTS AG has the world's first completely energy self-sufficient ground sensor.

Easy & quick installation

Beyond that, the LTS AG sensor is easily and quickly installed in the ground within approximately 30 minutes.This means that roads need not be torn up on a large scale in the future.

Low maintenance

The cost-intensive installation of induction loops and cables as well as the high maintenance costs over the years will become a thing of the past.

Highest detection rate

All sensors have a minimum detection rate of 99% due to advanced and proprietary algorithms.

Keine Batterie

Mit dem smarten Verkehrs- und Park-Managementsystem TAPS verfügt die LTS AG über den weltweit ersten komplett energieautarken Bodensensor.

Einfache & schnelle Installation

Sowohl die Installation als auch die Instandhaltung von Induktionsschleifen sind aufwändig und teuer, weil die Fahrbahndecke abgefräst und der Boden aufgerissen werden muss.

Wartungsarm

Das aufwändige Verlegen von Induktionsschleifen und Kabeln gehören der Vergangenheit an. TAPS Sensoren reduziert die bislang kostenintensiven Bau- und Unterhaltskosten um bis zu 50 %.

Robuste und praxiserprobte Lösung

Die vom TAPS-Sensor ermittelten Daten  werden direkt und automatisch über das TAPS-Gateway weitergeleitet. Unsere Plattform verarbeitet die Daten in Echtzeit und stellt diese dem Endkunden zur Verfügung.

A Startup Theme Like No Other

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam

Taps Infrastructure

Complete solution | Traffic and parking management

World‘s first completely energy self-sufficient ground sensor

The ground sensor from LTS AG was developed to function in the demanding environments. TAPS uses electromagnetic sensors to detect the presence of vehicles. All sensors have a minimum detection level of 99% due to advanced and proprietary algorithms. Furthermore, the sensor is completely energy self-sufficient and does not rely on batteries or rechargeable batteries. The sensor can be used in the field of dynamic traffic management (replacement of induction loops) and intelligent parking management.

Read more

The TAPS Gateway receives data from deployed sensors via the implemented wireless connectivity and passes this data on. This data can be forwarded to a cloud service or to a customized infrastructure. With LoRa, SigFox, LTE, Wi-Fi, Bluetooth and optical interfaces, all integrations are offered.

Read more

After processing, the received data is immediately forwarded to the customer-specific infrastructure via the desired interface. This data can be managed by an in-house server infrastructure or in the cloud.

The TAPS Software Suite is a platform-independent local or web-based real-time software that enables cities and parking operators to effectively manage parking spaces and streets. It contains functionalities for the analysis and archiving of data in real time. Configuration, monitoring, visualization and analysis are the components of the software package. In addition, TAPS offers secure, standard web-based API services that can be used to connect to third-party software solutions.

Read more

Get a quote for your personal TAPS configuration.

The advantages of the sensor at a glance

Distinctly lower initial costs, lower maintenance costs, autonomous energy supply of the sensor as well as the data transmission and evaluation in real time mean that maximum flexibility is obtained in all application areas (recording, evaluation, forecast).

Replacing induction loops

Short installation time

Low maintenance

Charging process during running operation

Protected against environmental influences

Different sensor technologies for recording

Self-calibrating

Measuring cycle specific customers’ requirements

Lower life cycle costs

Innovative energy concept

Energy self-sufficient

Data in real time

Sensor

TAPS – Die digitale Zukunft des Verkehrs

Wie es funktioniert!

Der TAPS Sensor  erfasst das Objekt, gibt das empfangene Signal über ein proprietäres Funkprotokoll weiter zum TAPS Gateway. Mit diesem dazugehörigen Gateway, kalibriert sich der Fahrzeugerfassungssensor bei Installation völlig von selbst.

Taps System

Die empfangenen Daten werden nach der Verarbeitung unmittelbar über die gewünschte Schnittstelle direkt an die kundenspezifische Infrastruktur geleitet. Mit der benutzerfreundlichen TAPS Software Suite können somit die gewünschten Daten in Echtzeit abgerufen, angezeigt und ausgewertet werden.

Anspruchsgruppen von TAPS

Städte & Gemeinden

Unter­nehmen

Öffentliche Einrichtungen

Parkraum­bewirtschafter

Verkehrs­integratoren

Liegenschafts­verwalter

Verkehrs­planer

Parkdienst­leistungen

Ladesäulen-Betreiber

Flughäfen

Hotels

Raststätten

Wieso TAPS?

Das Wachstum der Weltbevölkerung und die damit einhergehende zunehmende Urban­isierung stellt Städte rund um den Globus vor immer grössere Heraus­forderungen. Der soziale, wirtschaftliche und ökologische Druck wird dadurch immer spürbarer und innovative Lösungen sind gefragt, um die wachsende Komplexität zu bewältigen.

 

Viele Megastädte wie Paris, London oder New York stehen bereits heute kurz vor dem Verkehrs­infarkt. Auch hierzulande drängt sich die Frage auf, wie die Verkehrs­probleme in den nächsten Jahren gelöst werden können. Das Verkehrs­wesen weist heute buchstäblich mehrere «Baustellen» auf und bringt wenig nachhaltige Lösungs­vorschläge, denn die Umstellung auf den smart traffic von Morgen soll möglichst wenig kosten. Genau da setzen wir an.

 

Auf der Basis höchster technologischer Kompetenz und eines tiefen Verständnisses für die Anforderungen der urbanen Gesell­schaft löst die LTS AG mit der modular aufgebauten Komplett­lösungen – dem kabellosen Boden­erfassungssensor für Strassen und Parkplätze (TAPS) ein akutes Marktproblem und führt den Verkehrs­bereich konsequent in die digitale Zukunft.

Keine Batterie

Mit dem smarten Verkehrs- und Park-Managementsystem TAPS verfügt die LTS AG über den weltweit ersten komplett energieautarken Bodensensor.

Einfache & schnelle Installation

Der TAPS Sensor der LTS AG lässt sich innerhalb von nur 30 Minuten schnell, einfach und punktuell im Boden installieren. Strassen müssen künftig nicht mehr grossflächig aufgerissen werden.

Wartungsarm

Das aufwändige Verlegen von Induktionsschleifen und Kabeln gehören der Vergangenheit an. TAPS Sensoren reduziert die bislang kostenintensiven Bau- und Unterhaltskosten um bis zu 50 %.

Höchste Detektionsrate

Alle Sensoren haben aufgrund fortschrittlicher und proprietärer Algorithmen einen minimalen Erkennungsgrad von 99%.

Keine Batterie

Mit dem smarten Verkehrs- und Park-Managementsystem TAPS verfügt die LTS AG über den weltweit ersten komplett energieautarken Bodensensor.

Einfache & schnelle Installation

Sowohl die Installation als auch die Instandhaltung von Induktionsschleifen sind aufwändig und teuer, weil die Fahrbahndecke abgefräst und der Boden aufgerissen werden muss.

Wartungsarm

Das aufwändige Verlegen von Induktionsschleifen und Kabeln gehören der Vergangenheit an. TAPS Sensoren reduziert die bislang kostenintensiven Bau- und Unterhaltskosten um bis zu 50 %.

Robuste und praxiserprobte Lösung

Die vom TAPS-Sensor ermittelten Daten  werden direkt und automatisch über das TAPS-Gateway weitergeleitet. Unsere Plattform verarbeitet die Daten in Echtzeit und stellt diese dem Endkunden zur Verfügung.

A Startup Theme Like No Other

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam

Taps Infrastructure

Komplette Lösung | Smart Traffic und Parking

Der weltweit erste komplett energieautarke Bodensensor

Der Bodensensor der LTS AG wurde entwickelt, um in den anspruchs­vollen Umgebungen zu funktionieren. TAPS verwendet elektro­magnetische Sensoren, um die Anwesenheit von Fahr­zeuge zu erfassen. Alle Sensoren haben aufgrund fortschrittlicher und proprietärer Algorithmen einen minimalen Erkennungs­grad von 99%. Ausserdem ist der Sensor komplett energieautark und nicht auf Batterien oder Akkus angewiesen. Der Sensor kann im Bereich dynamische Verkehrs­führung (Ersatz von Indunktionsschleifen) und intelligentes Parkmanagement eingesetzt werden.

Mehr erfahren

Das TAPS Gateway empfängt Daten von eingesetzten Sensoren über die implementierte drahtlose Konnektivität und liefert diese Daten weiter. Diese Daten können an einen Cloud Service oder an eine kundenspezifische Infrastruktur weitergeleitet werden. Mit LoRa, SigFox, LTE, Wi-Fi, Bluetooth und optischen Schnittstellen, werden alle Integrationen angeboten.

Mehr erfahren

Die empfangenen Daten werden nach der Verarbeitung unmittelbar über die gewünschte Schnittstelle direkt an die kundenspezifische Infrastruktur geleitet. Diese Daten können durch eine eigene Serverinfrastruktur oder in der Cloud verwaltet werden.

Das TAPS Software Suite ist eine Plattformunabhängige lokale oder webbasierte Echtzeit-Software, die es Städten und Parkraumbetreibern ermöglicht, Parkplätze und Strassen effektiv zu verwalten. Es enthält Funktionalitäten zur Analyse und Archivierung von Daten in Echtzeit. Konfiguration, Überwachnung, Visualisierung und Analyse sind die Bestandteile des Software Pakets. Darüber hinaus bietet TAPS sichere, standardmässige webbasierte API Dienste an, die zur Verbindung mit Softwarelösungen von Drittanbietern verwendet werden können.

Mehr erfahren

Holen Sie sich eine Offerte für Ihre persönliche TAPS Konfiguration.

Die Vorteile des Sensors im Überblick

Deutlich tiefere Initialkosten, tiefe Instand­haltungskosten, die autonome Energie­­versorgung des Sensors sowie Daten­­übertragung und Auswertung in Echtzeit führen zu maximaler Flexibilität in sämtlichen Anwendungs­­­bereichen (Erfassung, Auswertung, Prognosen).

Ersatz für Induktionsschleifen

Kurze Installationsdauer

Wartungsarm

Lademöglichkeit im laufenden Betrieb

Geschützt gegen Umweltbelastungen

Unterschiedliche Sensortechnologien zur Erfassung

Selbstkalibrierend

Messzyklus kundenspezifisch einstellbar

Tiefere Lebenszykluskosten

Innovatives Energiekonzept

Energieautark

Daten in Echtzeit

TAPS Sensor für Parking und Traffic