Wir von der LTS AG beschäftigen uns seit Jahren mit Smart Traffic. Wir haben das System TAPS entwickelt, mit dem eine intelligente Verkehrsführung möglich ist. Mit seinen modernen Komponenten kann es dafür eingesetzt werden, den Verkehr zu entlasten.
Warum ist eine Entlastung des Verkehrs notwendig?
Die Strassennetze vieler Städte wurden meist vor Jahrzehnten geplant und gebaut. Zwar sinkt die Anzahl der Inverkehrsetzungen in der Schweiz derzeit. Dennoch sind heute deutlich mehr Fahrzeuge auf Schweizer Strassen unterwegs als noch vor einigen Jahrzehnten. Dadurch kommt es fast zwangsläufig zu Staus und Verzögerungen des Verkehrsflusses.
Dies zieht eine Reihe von Problemen nach sich:
Je länger ein Auto unterwegs sind, desto mehr Abgase stösst es aus. Dadurch sind Staus eine erhebliche Belastung für die Luft in den Städten. Zudem tragen die zusätzlichen Treibhausgase zum Klimawandel bei.
Auch die Lärmbelästigung durch den langsamen Verkehrsfluss sind ein störender Faktor in Städten. Bewohner, die an Strassen wohnen, sowie Fussgänger werden durch Autos gestört, die immer wieder bremsen und neu anfahren.
Für die Autofahrer ist der langsame Verkehr ebenfalls ein Problem. Sie brauchen für die geplante Strecke teilweise deutlich länger. Dadurch kommen sie eventuell zu spät zur Arbeit oder zu Terminen, was ihnen verschiedene Nachteile einbringen kann.
Zudem verursacht das ständige Bremsen und Anfahren Stress. Autofahrer werden dadurch aggressiv und unkonzentriert, was zu gefährlichen Situationen oder gar Unfällen führen kann.
All diese Nachteile soll eine intelligente Verkehrsführung möglichst verringern. Moderne Technologien wie TAPS helfen dabei.
Wie kann TAPS den Verkehr entlasten?
Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst kurz erläutert werden, was TAPS überhaupt ist. Das System besteht aus drei Komponenten: den TAPS Sensoren, dem TAPS Gateway und der TAPS Software.
Die Sensoren werden in den Boden eingelassen, was aufgrund ihrer geringen Masse ein leichtes Unterfangen ist. Da sie einen Durchmesser von nur 146 Millimetern und eine Höhe von 42 Millimetern aufweisen, genügt eine relativ kleine Bohrung. Zudem ist es nicht nötig, Kabel zu verlegen, da die Sensoren energieautark sind. Die Übertragung von Daten läuft ebenfalls kabellos ab.
Damit dauert es maximal 30 Minuten, bis ein Sensor installiert ist. Im Vergleich zu Induktionsschleifen ist dies nicht nur mit deutlich weniger Zeit und Aufwand verbunden. Auch ist die Strassenfläche, die geöffnet werden muss, viel kleiner.
Dank fortschrittlicher Technik erkennen die Sensoren zuverlässig, ob sich über ihnen Fahrzeuge befinden. Diese Information geben sie in Echtzeit an das TAPS Gateway weiter. Von dort aus gelangen die Daten zur TAPS Software und können analysiert und verarbeitet werden.
Dank TAPS kann somit zunächst überprüft werden, wie stark bestimmte Strassen und Kreuzungen frequentiert werden. Auf Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse können städtische Verkehrsplaner eventuell schon wirksame Änderungen an der Verkehrsführung vornehmen. Dadurch kann der Verkehr entlastet und Staus reduziert werden.
Auch können die Echtzeit-Daten an Verkehrsleitsysteme weitergegeben werden. Sie bestehen aus Verkehrsschildern, deren Anzeige dynamisch verändert werden kann. So können Autofahrer etwa informiert werden, in welche Richtung sie besser nicht fahren, weil dort der Verkehr zu stark ist. Sollten sich in einer anderen Richtung weniger Fahrzeuge befinden, dann leiten die Schilder den Verkehr dahin.
Auf diese Weise findet eine gleichmässige Belastung der Strassen statt, die sich positiv auf die Stadt und ihre Bewohner auswirkt.
Smart Traffic und Smart Parking dank der LTS AG
Als Experten für smarte Verkehrsführung und intelligentes Parken haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dafür moderne Technologie einzusetzen. Wir bringen Elektronik, Hardware- und Software-Entwicklung, Mathematik und Physik zusammen. Das Ergebnis ist TAPS, ein hoch entwickeltes System zur Überwachung und Verbesserung des Strassenverkehrs.
TAPS lässt sich aber auch zur optimalen Nutzung von Parkplätzen einsetzen. Dafür werden die Sensoren unter den Stellplätzen installiert. Für Parkhäuser haben wir zudem Deckensensoren entwickelt. Sie werden über den Parkplätzen angebracht und kommen dort der gleichen Aufgabe nach wie die Bodensensoren.
Beim Smart Parking werden die Daten ebenfalls genutzt, um die Fahrzeuge zu leiten. Hier geschieht dies jedoch in Richtung von freien Parkplätzen. Auch diese Massnahme ist ein sinnvoller Beitrag zur Entlastung des Verkehrs. Denn Autos, die sich auf Parkplatzsuche befinden, machen einen grossen Teil des Strassenverkehrs aus. Suchen weniger Autos nach Parkplätzen, dann sind generell weniger Fahrzeuge unterwegs.