Über uns

Ob Systemkonzept für die Einbindung von Maschinen und Sensoren über Algorithmen in einen Verbund oder punktuelle Unterstützung bei der Auswahl passender Hardware, State-of-the-Art Technologien oder Auswahl und Integration neuer Speichertechnologien – als unabhängiges Unternehmen sind wir für unsere Kunden vorausschauender Entwicklungspartner für Gesamtlösungen im Software- und Hardwarebereich.

Die LTS AG hat sich auf die Entwicklung komplexer technologischer Lösungen in den Bereichen Verkehr und Energiemanagement spezialisiert und führt die Gebiete Elektronik, Hard- und Softwareentwicklung, Physik und Mathematik markttauglich zusammen. Wir entwickeln auf höchstem Industriestandard, stellen die Serienreife bis zur Nullserie sicher und betreuen Schlüsselprojekte bei der Abwicklung und im After Sales Support. Deshalb wird die gesamte Softwarearchitektur Inhouse vollzogen. Mit dieser Vorgehensweise, den gebündelten Kompetenzen, der ausgewiesenen Industrienähe sowie der jahrzehntelangen Markterfahrung sind wir in der Schweiz und in den deutschsprachigen Nachbarländern einzigartig.

Auf der Basis höchster technologischer Kompetenz und eines tiefen Verständnisses für die Anforderungen der urbanen Gesellschaft löst die LTS AG mit der modular aufgebauten Komplettlösung – dem kabellosen Bodenerfassungssensor für Strassen und Parkplätze (TAPS) – ein akutes Marktproblem und führt den Verkehrsbereich konsequent in die digitale Zukunft.

Hartmut Reuter

Verwaltungsratspräsident
mehr lesen

Hartmut Reuter startete seine Karriere nach dem Diplom als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Darmstadt (DE) 1981 als betriebswirtschaftlicher Trainee bei der Bosch-Gruppe in Stuttgart (DE). Zuletzt war er Direktor im Bereich Planung/Controlling in der Bosch-Zentrale. Von 1997 bis 2009 war Hartmut Reuter Mitglied der Konzernleitung des Rieter Konzerns in Winterthur (CH). In den ersten fünf Jahren leitete er zunächst den Bereich Controlling, danach das Corporate Center mit allen finanziellen und strategischen Funktionen. Von 2002 an war Hartmut Reuter CEO des Rieter Konzerns. Seit 2009 ist er freiberuflich als Unternehmensberater tätig und übt Mandate in verschiedenen Aufsichtsorganen aus.


Auszug Mandate:


Geberit AG, Mitglied des Verwaltungsrats (bis 2021)

Vaillant GmbH, Mitglied des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats

weniger lesen

Dr. Thomas Langer

Co-Founder / CEO (Verwaltungsratsmitglied)
mehr lesen

Thomas hat an der Universität Zürich studiert und promoviert. Er verfügt über weitreichende Erfahrung beim Unternehmensaufbau und im Strategiebereich. Seine berufliche Laufbahn begann 2006 im Bankgeschäft und veränderte sich 2013 aus einer Family Office Struktur in die entwickelnde Industrie (Hard- und Software). Er ist Mitgründer der LTS AG, wo er als CEO und VR tätig ist. Bereits zuvor war er erfolgreicher Mitgründer von inzwischen verkauften Start-ups.

weniger lesen

Emanuell Tomes

Co-Founder / CTO (Verwaltungsratsmitglied)
mehr lesen

Emanuell hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik und verfügt über eine umfassende Ausbildung in Softwareentwicklung. Seine berufliche Laufbahn begann mit der Softwareentwicklung für die Stadt Zürich und andere öffentliche Ämter. Später entwickelte er selbständig geografische Informationssysteme für Grosskunden. Er ist seit der Gründung der LTS AG mit an Bord und wurde 2019 in den Verwaltungsrat berufen.

weniger lesen

Daniel Britt

Head of Engineering
mehr lesen

Daniel Britt hält einen BSc in Electrical Engineering und bringt weitreichende Erfahrungen im Bereich sowie der Hard- und Softwareentwicklung mit. So stammen etwa Parkleitsysteme und deren Anbindung sowie diverse Signalgeber aus seiner Feder. Bei der LTS AG ist er einer der Hauptarchitekten im Hardwarebereich von TAPS Sensoren.

weniger lesen

Beda Kuster

Head of Software Engineering
mehr lesen

Beda Kuster hat einen BSc in Informatik und hat langjährige Erfahrung im Bereich der Software Entwicklung. Er hat sich über die Jahre vor allem auf Webtechnologien und Datenbanken spezialisiert und entwickelt nun hauptsächlich die Cloud Plattform von TAPS. Ausserdem ist er für die Systemarchitektur des TAPS Systems zuständig.

weniger lesen

Lisa Adrija-Tomes

Sales Managerin
mehr lesen

Lisa ist seit der Geburtsstunde der LTS AG mit an Bord. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Dr. Thomas Langer und ihrem Neffen Emanuell Tomes hat sie das Unternehmen von Anfang an mit aufgebaut. Heute ist sie als Vertriebsleiterin der LTS AG für die Bereiche Investor Relations und Vertrieb zuständig.

weniger lesen

Silvan Stanger

Technischer Kaufmann
mehr lesen

Ursprünglich als Elektroniker ausgebildet, hat er sich zum Technischen Kaufmann mit Eidgenössischen Fähigkeitsausweis weitergebildet. Dank seiner langjährigen und umfassenden Erfahrung managed er heute den Einkauf der technischen Komponente spielend.

weniger lesen

Vincenc Lazraj

Product Manager
mehr lesen

Vincenc Lazraj hat einen BSc in Betriebsökonomie und langjährige Erfahrung in den Bereichen Product- und Projektmanagement. Er treibt bei uns das Requirement Engineering & Product Management der TAPS Produkte voran und ist dafür verantwortlich, dass Value für Kunden geschaffen und Product Market Fit sichergestellt wird. Weitere Bereiche seiner Arbeit sind das Business Development sowie die Kundenberatung in Projektphasen.

weniger lesen

Mathias-Ulrich Koch

Business Development Director
mehr lesen

Mathias-Ulrich Koch verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Business Development. Mathias Koch verfügt über ein engmaschiges Netzwerk in Schlüsselindustrien, das es ihm ermöglicht, die gesamte Kommunikationskette in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) anzubieten. Mathias Koch ist Alumni des international renommierten Siemens-Programms, mit einem Abschluss in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

weniger lesen

Marko Jazo

Business Development
mehr lesen

Marko Jazo ist Absolvent der ZHAW in der Fachrichtung Accounting, Controlling und Auditing. Seine Fachgebiete liegen in den Bereichen Finanzen, Prozessoptimierung und Business Development. Bei der LTS AG kümmert ist er als Business Developer tätig und unterstützt die Geschäftsleitung umfassend im Finanzbereich.

weniger lesen

Christian Brunner

Hard- und Softwareentwicklung
mehr lesen

Christian Brunner hält einen BSC in Electrical Engineering und bringt weitreichende Programmiererfahrung mit. Bei der LTS AG kümmert er sich um Fragen der Hard- und Firmware.

weniger lesen

Marco Poloni

Entwicklung
mehr lesen

Marco Poloni ist Dipl. Ing. Systemtechnik FH und bringt weitreichende und internationale Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Integration bei Grossprojekten mit. Bei der LTS AG leitet er das Energiemanagementprojekt und stellt die Brücke zwischen technischer Entwicklung und Kundeninstallation bei Grosskunden sicher.

weniger lesen

Hugo Staub

Project Development
mehr lesen

Hugo Staub war ab 1990 bei der Stadtverwaltung in Bern tätig, zuerst im Stadtplanungsamt und seit 1. Januar 2005 als Leiter der Verkehrsplanung der Stadt Bern. Seit 2014 hat er im Tiefbauamt Aufgaben im Zusammenhang mit den anstehenden grossen Verkehrsinfrastrukturprojekten übernommen und ist seit 2021 für die LTS AG tätig. Mit seinem umfassenden Schweizer Netzwerk unterstützt er die LTS bei der Marktdurchdringung.

weniger lesen

Dr. Thomas Riedel

Data and Algorithms Architect
mehr lesen

Thomas Riedel (Dr.sc.techn. ETH) ist ein äusserst erfahrener und profunder Kenner der Verkehrsbranche und bringt über 25 Jahre an Dozenten-, Entwicklungs- und Felderfahrung mit. 

Er lehrt sporadisch an der ETH, der TU München und der Tongji-Universität Shanghai zu den Themen «Entwurf von Verkehrsregelungen und Methoden der Beobachtung und Qualitätskontrolle» und bietet seit Jahrzehnten etablierte Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Beobachtung, Regelung und verkehrstechnischen Qualitätsbestimmung von Strassennetzen an. 

Er verfügt zudem über eine ausgewiesene, lange Erfahrung im internationalen Verkehrssteuerungsbereich (u.a. China und USA), wobei die Daten- und Verkehrsqualität jeweils im Zentrum steht.

Bei der LTS AG entwickeln wir nun die Themen wie Datenerfassung, Datenverarbeitung, Schnittstellen und Datenmodelle gemeinsam konsequent weiter für die Systemlösung «TAPS».


weniger lesen

Dr. Georges Bindschedler

Verwaltungsratsmitglied
mehr lesen

Dr. RA Georges Bindschedler ist Unternehmer, Investor, Verwaltungsrat of and for entrepreneurs, Rechtsanwalt in Bern und seit 2016 Inhaber der Bindschedler.Swiss GmbH. Hr. Bindschedler verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis als Geschäftsführer und Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen der Branchen Elektroindustrie, Spezialchemie, Bank, Energie, Immobilien, Pensionskassen und Verlagswesen sowie Pro Bono.


Auszug Mandate:


merz+benteli ag, Delegierter des Verwaltungsrates

Helvetic Estates AG, Vizepräsident des Verwaltungsrates

Lüthi Holding AG, Präsident des Verwaltungsrates

weniger lesen

Peter J. Schmid

Verwaltungsratsmitglied
mehr lesen

Die Haupttätigkeitsgebiete von Peter J. Schmid sind Kapitalmarktrecht Finanzen, Gesellschaftsrecht, M&A, Pharmarecht, Gesundheitsrecht und Sportrecht Peter J. Schmid hat in mehreren Mandaten bei grossen Umstrukturierungen von börsenkotierten sowie von privaten Gesellschaften beraten Er ist anerkannter Vertreter im Sinne von Art 43 des Kotierungsreglementes und demzufolge berechtigt, Gesuche für die kotierten Gesellschaften bei der SIX Exchange Regulation einzureichen. Schliesslich amtet er als Exekutivorgan (namentlich als Verwaltungsrat) in verschiedenen Bereichen.

weniger lesen

Ueli Dietiker

Verwaltungsratsmitglied
mehr lesen

Der diplomierte Wirtschaftsprüfer Ueli Dietiker war von 1995 bis 2001 bei der Cablecom Holding AG tätig, zuletzt als CEO. 2001 wechselte er zum Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom AG und durchlief dort mehrere verantwortungsvolle Stationen. Von 2002 bis 2006 war er CFO und stellvertretender CEO der Swisscom Gruppe. 2006 und im ersten Semester 2007 war er CEO der Swisscom Fixnet AG und nachher wieder CFO und stellvertretender CEO der Swisscom Gruppe bis Ende 2012.


Auszug Mandate:


Swiss Life, Mitglied des Verwaltungsrats

Sanitas, Vizepräsident des Stiftungsrats und Präsident des Verwaltungsrats

Energy Solutions AG (Exit), Präsident des Verwaltungsrats

weniger lesen

KR Dipl.-Ing. Helmut Swarovski

Advisor
mehr lesen

KR Dipl.-Ing. Helmut Swarovski blickt auf eine an Fülle kaum zu überbietende unternehmerische Tätigkeit und Erfahrung. 

Die LTS AG formt er nun durch den steten Blickwinkel des Ingenieurs mit unternehmerischem Geist und der Leidenschaft, innovative Lösungen konsequent zu vernetzen und weiter zu entwickeln. 

Die LTS AG ist stolz, ihn bei sich zu wissen. 

weniger lesen