About us

As an independent company, we are a future-oriented development partner for our customers for complete solutions in the software and hardware sector. We support system conception for machines and sensors integration via algorithms into a network. We grant specific support for selecting suitable hardware, state-of-the-art technologies, or selection and integration of new storage technologies.

Die LTS AG hat sich auf die Entwicklung komplexer technologischer Lösungen in den Bereichen Verkehr und Energiemanagement spezialisiert und führt die Gebiete Elektronik, Hard- und Softwareentwicklung, Physik und Mathematik markttauglich zusammen. Wir entwickeln auf höchstem Industriestandard, stellen die Serienreife bis zur Nullserie sicher und betreuen Schlüsselprojekte bei der Abwicklung und im After Sales Support. Deshalb wird die gesamte Softwarearchitektur Inhouse vollzogen. Mit dieser Vorgehensweise, den gebündelten Kompetenzen, der ausgewiesenen Industrienähe sowie der jahrzehntelangen Markterfahrung sind wir in der Schweiz und in den deutschsprachigen Nachbarländern einzigartig.

Auf der Basis höchster technologischer Kompetenz und eines tiefen Verständnisses für die Anforderungen der urbanen Gesellschaft löst die LTS AG mit der modular aufgebauten Komplettlösung – dem kabellosen Bodenerfassungssensor für Strassen und Parkplätze (TAPS) – ein akutes Marktproblem und führt den Verkehrsbereich konsequent in die digitale Zukunft.

Hartmut Reuter

Chairman of the board
read more

Hartmut Reuter started his career as a business management trainee at the Bosch Group in Stuttgart (DE) in 1981 after graduating as an industrial engineer from the Technical University of Darmstadt (DE). Most recently, he was a director in the Planning/Controlling division at Bosch headquarters. From 1997 to 2009, Hartmut Reuter was a member of the Executive Committee of the Rieter Group in Winterthur (CH). In the first five years, he initially headed the Controlling division, then the Corporate Center with all financial and strategic functions. From 2002 onwards Hartmut Reuter was CEO of the Rieter Group. Since 2009 he has been a freelance management consultant and holds mandates in various supervisory bodies.


Excerpt mandates:


Geberit AG, Board member (bis 2021)

Vaillant GmbH, Member of the Shareholders' Committee and the Supervisory Board

read less

Dr. Thomas Langer

Co-Founder / CEO (Board member)
read more

Thomas studied at the University of Zurich and holds a PhD. He has extensive experience in business development and strategy. His career started in 2006 in banking and changed in 2013 from a family office structure to the developing industry (hardware and software). He is co-founder of LTS AG, where he serves as CEO and board of directors. Previously, he was already a successful co-founder of start-ups that have since been sold.

read less

Emanuell Tomes

Co-Founder / CTO (Board member)
read more

Emanuell Tomes holds a degree in business informatics and has extensive training in software development. His professional career began with software developments for the City of Zurich and other public offices. Later, he independently developed geographic information systems for major clients. He has been on board since the birth of LTS AG and was appointed to the Board of Directors in 2019.

read less

Daniel Britt

Head of Engineering
read more

Daniel Britt holds a BSc in Electrical Engineering and has extensive experience in the field of hardware and software development. For example, parking guidance systems and their connection as well as various signal transmitters originate from his pen. At LTS AG he is one of the main architects in the hardware area of TAPS sensors.

read less

Beda Kuster

Head of Software Engineering
read more

Beda Kuster has a BSc in Computer Science and has many years of experience in software development. Over the years, he has specialized mainly in web technologies and databases and now mainly develops the cloud platform of TAPS. He is also responsible for the system architecture of the TAPS system.

read less

Lisa Adrija-Tomes

Sales Managerin
read more

Lisa has been on board since the birth of LTS AG. Together with her life partner Dr. Thomas Langer and her nephew Emanuell Tomes, she has helped to build up the company from the very beginning. Today, as Sales Manager at LTS AG, she is responsible for Investor Relations and Sales.

read less

Silvan Stanger

Technical businessman
read more

Originally trained as an electronics technician, he continued his education to become a technical businessman with a federal certificate of proficiency. Thanks to his many years of extensive experience, he now easily manages the purchase of technical components.

read less

Vincenc Lazraj

Product Manager
read more

Vincenc Lazraj hat einen BSc in Betriebsökonomie und langjährige Erfahrung in den Bereichen Product- und Projektmanagement. Er treibt bei uns das Requirement Engineering & Product Management der TAPS Produkte voran und ist dafür verantwortlich, dass Value für Kunden geschaffen und Product Market Fit sichergestellt wird. Weitere Bereiche seiner Arbeit sind das Business Development sowie die Kundenberatung in Projektphasen.

read less

Mathias-Ulrich Koch

Business Development Director
read more

Mathias-Ulrich Koch has more than 30 years of experience in international business development. Mathias Koch has a close-knit network in key industries, enabling him to offer the entire communications chain in Europe, the Middle East and Africa (EMEA). Mathias Koch is an alumni of the internationally renowned Siemens program, with a degree in Business Administration and Economics.

read less

Marko Jazo

Business Development
read more

Marko Jazo ist Absolvent der ZHAW in der Fachrichtung Accounting, Controlling und Auditing. Seine Fachgebiete liegen in den Bereichen Finanzen, Prozessoptimierung und Business Development. Bei der LTS AG kümmert ist er als Business Developer tätig und unterstützt die Geschäftsleitung umfassend im Finanzbereich.

read less

Christian Brunner

Hardware and software development
read more

Christian Brunner holds a BSC in Electrical Engineering and brings extensive programming experience. At LTS AG, he takes care of hardware and firmware issues.

read less

Marco Poloni

Development
read more

Marco Poloni holds a degree in systems engineering FH and brings extensive and international experience in project management and integration in large-scale projects. At LTS AG, he leads the energy management project and ensures the bridge between technical development and customer installation at major customers.

read less

Hugo Staub

Project Development
read more

Hugo Staub worked for the city administration in Bern from 1990, first in the city planning office and since January 1, 2005 as head of traffic planning for the city of Bern. Since 2014, he has taken on tasks in connection with the upcoming major transport infrastructure projects at the Civil Engineering Office and has been working for LTS AG since 2021. With his extensive Swiss network, he supports LTS in its market penetration.

read less

Dr. Thomas Riedel

Data and Algorithms Architect
read more

Thomas Riedel holds his engineering degrees from ETH Zurich. He is an extremely experienced and profound connoisseur of the transport industry and brings with him over 25 years of lecturing, development and field experience.  

He teaches sporadically at ETH, TU Munich and Tongji University Shanghai on the topics of " Traffic Control Systems Design and Methods for Observation and Quality Control" and has developed established products and services in the field of traffic observation, control and traffic engineering quality determination of road networks for decades.  

He also has proven, long experience in the international traffic control sector (including China and the US), with data and traffic quality always being the focus.

At LTS AG, we are now consistently developing topics such as data acquisition, data processing, interfaces and data models together for the "TAPS" system solution.


read less

Dr. Georges Bindschedler

Board member
read more

Dr. RA Georges Bindschedler is an entrepreneur, investor, board member of and for entrepreneurs, attorney at law in Bern and since 2016 owner of Bindschedler.Swiss GmbH. Mr. Bindschedler has an extensive track record as managing director and board member in various companies in the electrical industry, specialty chemicals, banking, energy, real estate, pension funds and publishing as well as pro bono.


Excerpt mandates:


merz+benteli ag, Delegate Board member

Helvetic Estates AG, Vice Chairman of the Board members

Lüthi Holding AG, Chairman of the Board

read less

Peter J. Schmid

Board member
read more

Peter J. Schmid's main areas of practice are capital markets law finance, corporate law, M&A, pharmaceutical law, health care law and sports law Peter J. Schmid has advised in several mandates on major restructurings of listed as well as private companies. He is a recognized representative in the sense of Art 43 of the Listing Rules and therefore entitled to submit applications to the SIX Exchange Regulation on behalf of listed companies. Finally, he acts as an executive body (namely as a member of the Board of Directors) in various areas.

read less

Ueli Dietiker

Board member
read more

Ueli Dietiker, a certified public accountant, worked for Cablecom Holding AG from 1995 to 2001, most recently as CEO. In 2001, he moved to the Swiss telecommunications company Swisscom AG, where he held several positions of responsibility. From 2002 to 2006, he was CFO and Deputy CEO of the Swisscom Group. In 2006 and the first half of 2007, he was CEO of Swisscom Fixnet AG and subsequently again CFO and Deputy CEO of the Swisscom Group until the end of 2012.


Excerpt mandates:


Swiss Life, Member of the Board member

Sanitas, Vice Chairman of the Board of Trustees and Chairman of the Board of Directors

Energy Solutions AG (Exit), Chairman of the Board of Directors

read less

KR Dipl.-Ing. Helmut Swarovski

Advisor
read more

KR Dipl.-Ing. Helmut Swarovski looks back on an entrepreneurial activity and experience that can hardly be surpassed in abundance.  

He is now shaping LTS AG through the steady perspective of an engineer with an entrepreneurial spirit and passion for consistently networking and developing innovative solutions.    

LTS AG is proud to have him with the company. 

read less

Über uns

Ob Systemkonzept für die Einbindung von Maschinen und Sensoren über Algorithmen in einen Verbund oder punktuelle Unterstützung bei der Auswahl passender Hardware, State-of-the-Art Technologien oder Auswahl und Integration neuer Speichertechnologien – als unabhängiges Unternehmen sind wir für unsere Kunden vorausschauender Entwicklungspartner für Gesamtlösungen im Software- und Hardwarebereich.

Die LTS AG hat sich auf die Entwicklung komplexer technologischer Lösungen in den Bereichen Verkehr und Energiemanagement spezialisiert und führt die Gebiete Elektronik, Hard- und Softwareentwicklung, Physik und Mathematik markttauglich zusammen. Wir entwickeln auf höchstem Industriestandard, stellen die Serienreife bis zur Nullserie sicher und betreuen Schlüsselprojekte bei der Abwicklung und im After Sales Support. Deshalb wird die gesamte Softwarearchitektur Inhouse vollzogen. Mit dieser Vorgehensweise, den gebündelten Kompetenzen, der ausgewiesenen Industrienähe sowie der jahrzehntelangen Markterfahrung sind wir in der Schweiz und in den deutschsprachigen Nachbarländern einzigartig.

Auf der Basis höchster technologischer Kompetenz und eines tiefen Verständnisses für die Anforderungen der urbanen Gesellschaft löst die LTS AG mit der modular aufgebauten Komplettlösung – dem kabellosen Bodenerfassungssensor für Strassen und Parkplätze (TAPS) – ein akutes Marktproblem und führt den Verkehrsbereich konsequent in die digitale Zukunft.

Hartmut Reuter

Verwaltungsratspräsident
mehr lesen

Hartmut Reuter startete seine Karriere nach dem Diplom als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Darmstadt (DE) 1981 als betriebswirtschaftlicher Trainee bei der Bosch-Gruppe in Stuttgart (DE). Zuletzt war er Direktor im Bereich Planung/Controlling in der Bosch-Zentrale. Von 1997 bis 2009 war Hartmut Reuter Mitglied der Konzernleitung des Rieter Konzerns in Winterthur (CH). In den ersten fünf Jahren leitete er zunächst den Bereich Controlling, danach das Corporate Center mit allen finanziellen und strategischen Funktionen. Von 2002 an war Hartmut Reuter CEO des Rieter Konzerns. Seit 2009 ist er freiberuflich als Unternehmensberater tätig und übt Mandate in verschiedenen Aufsichtsorganen aus.


Auszug Mandate:


Geberit AG, Mitglied des Verwaltungsrats (bis 2021)

Vaillant GmbH, Mitglied des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats

weniger lesen

Dr. Thomas Langer

Co-Founder / CEO (Verwaltungsratsmitglied)
mehr lesen

Thomas hat an der Universität Zürich studiert und promoviert. Er verfügt über weitreichende Erfahrung beim Unternehmensaufbau und im Strategiebereich. Seine berufliche Laufbahn begann 2006 im Bankgeschäft und veränderte sich 2013 aus einer Family Office Struktur in die entwickelnde Industrie (Hard- und Software). Er ist Mitgründer der LTS AG, wo er als CEO und VR tätig ist. Bereits zuvor war er erfolgreicher Mitgründer von inzwischen verkauften Start-ups.

weniger lesen

Emanuell Tomes

Co-Founder / CTO (Verwaltungsratsmitglied)
mehr lesen

Emanuell hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik und verfügt über eine umfassende Ausbildung in Softwareentwicklung. Seine berufliche Laufbahn begann mit der Softwareentwicklung für die Stadt Zürich und andere öffentliche Ämter. Später entwickelte er selbständig geografische Informationssysteme für Grosskunden. Er ist seit der Gründung der LTS AG mit an Bord und wurde 2019 in den Verwaltungsrat berufen.

weniger lesen

Daniel Britt

Head of Engineering
mehr lesen

Daniel Britt hält einen BSc in Electrical Engineering und bringt weitreichende Erfahrungen im Bereich sowie der Hard- und Softwareentwicklung mit. So stammen etwa Parkleitsysteme und deren Anbindung sowie diverse Signalgeber aus seiner Feder. Bei der LTS AG ist er einer der Hauptarchitekten im Hardwarebereich von TAPS Sensoren.

weniger lesen

Beda Kuster

Head of Software Engineering
mehr lesen

Beda Kuster hat einen BSc in Informatik und hat langjährige Erfahrung im Bereich der Software Entwicklung. Er hat sich über die Jahre vor allem auf Webtechnologien und Datenbanken spezialisiert und entwickelt nun hauptsächlich die Cloud Plattform von TAPS. Ausserdem ist er für die Systemarchitektur des TAPS Systems zuständig.

weniger lesen

Lisa Adrija-Tomes

Sales Managerin
mehr lesen

Lisa ist seit der Geburtsstunde der LTS AG mit an Bord. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Dr. Thomas Langer und ihrem Neffen Emanuell Tomes hat sie das Unternehmen von Anfang an mit aufgebaut. Heute ist sie als Vertriebsleiterin der LTS AG für die Bereiche Investor Relations und Vertrieb zuständig.

weniger lesen

Silvan Stanger

Technischer Kaufmann
mehr lesen

Ursprünglich als Elektroniker ausgebildet, hat er sich zum Technischen Kaufmann mit Eidgenössischen Fähigkeitsausweis weitergebildet. Dank seiner langjährigen und umfassenden Erfahrung managed er heute den Einkauf der technischen Komponente spielend.

weniger lesen

Vincenc Lazraj

Product Manager
mehr lesen

Vincenc Lazraj hat einen BSc in Betriebsökonomie und langjährige Erfahrung in den Bereichen Product- und Projektmanagement. Er treibt bei uns das Requirement Engineering & Product Management der TAPS Produkte voran und ist dafür verantwortlich, dass Value für Kunden geschaffen und Product Market Fit sichergestellt wird. Weitere Bereiche seiner Arbeit sind das Business Development sowie die Kundenberatung in Projektphasen.

weniger lesen

Mathias-Ulrich Koch

Business Development Director
mehr lesen

Mathias-Ulrich Koch verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Business Development. Mathias Koch verfügt über ein engmaschiges Netzwerk in Schlüsselindustrien, das es ihm ermöglicht, die gesamte Kommunikationskette in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) anzubieten. Mathias Koch ist Alumni des international renommierten Siemens-Programms, mit einem Abschluss in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

weniger lesen

Marko Jazo

Business Development
mehr lesen

Marko Jazo ist Absolvent der ZHAW in der Fachrichtung Accounting, Controlling und Auditing. Seine Fachgebiete liegen in den Bereichen Finanzen, Prozessoptimierung und Business Development. Bei der LTS AG kümmert ist er als Business Developer tätig und unterstützt die Geschäftsleitung umfassend im Finanzbereich.

weniger lesen

Christian Brunner

Hard- und Softwareentwicklung
mehr lesen

Christian Brunner hält einen BSC in Electrical Engineering und bringt weitreichende Programmiererfahrung mit. Bei der LTS AG kümmert er sich um Fragen der Hard- und Firmware.

weniger lesen

Marco Poloni

Entwicklung
mehr lesen

Marco Poloni ist Dipl. Ing. Systemtechnik FH und bringt weitreichende und internationale Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Integration bei Grossprojekten mit. Bei der LTS AG leitet er das Energiemanagementprojekt und stellt die Brücke zwischen technischer Entwicklung und Kundeninstallation bei Grosskunden sicher.

weniger lesen

Hugo Staub

Project Development
mehr lesen

Hugo Staub war ab 1990 bei der Stadtverwaltung in Bern tätig, zuerst im Stadtplanungsamt und seit 1. Januar 2005 als Leiter der Verkehrsplanung der Stadt Bern. Seit 2014 hat er im Tiefbauamt Aufgaben im Zusammenhang mit den anstehenden grossen Verkehrsinfrastrukturprojekten übernommen und ist seit 2021 für die LTS AG tätig. Mit seinem umfassenden Schweizer Netzwerk unterstützt er die LTS bei der Marktdurchdringung.

weniger lesen

Dr. Thomas Riedel

Data and Algorithms Architect
mehr lesen

Thomas Riedel (Dr.sc.techn. ETH) ist ein äusserst erfahrener und profunder Kenner der Verkehrsbranche und bringt über 25 Jahre an Dozenten-, Entwicklungs- und Felderfahrung mit. 

Er lehrt sporadisch an der ETH, der TU München und der Tongji-Universität Shanghai zu den Themen «Entwurf von Verkehrsregelungen und Methoden der Beobachtung und Qualitätskontrolle» und bietet seit Jahrzehnten etablierte Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Beobachtung, Regelung und verkehrstechnischen Qualitätsbestimmung von Strassennetzen an. 

Er verfügt zudem über eine ausgewiesene, lange Erfahrung im internationalen Verkehrssteuerungsbereich (u.a. China und USA), wobei die Daten- und Verkehrsqualität jeweils im Zentrum steht.

Bei der LTS AG entwickeln wir nun die Themen wie Datenerfassung, Datenverarbeitung, Schnittstellen und Datenmodelle gemeinsam konsequent weiter für die Systemlösung «TAPS».


weniger lesen

Dr. Georges Bindschedler

Verwaltungsratsmitglied
mehr lesen

Dr. RA Georges Bindschedler ist Unternehmer, Investor, Verwaltungsrat of and for entrepreneurs, Rechtsanwalt in Bern und seit 2016 Inhaber der Bindschedler.Swiss GmbH. Hr. Bindschedler verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis als Geschäftsführer und Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen der Branchen Elektroindustrie, Spezialchemie, Bank, Energie, Immobilien, Pensionskassen und Verlagswesen sowie Pro Bono.


Auszug Mandate:


merz+benteli ag, Delegierter des Verwaltungsrates

Helvetic Estates AG, Vizepräsident des Verwaltungsrates

Lüthi Holding AG, Präsident des Verwaltungsrates

weniger lesen

Peter J. Schmid

Verwaltungsratsmitglied
mehr lesen

Die Haupttätigkeitsgebiete von Peter J. Schmid sind Kapitalmarktrecht Finanzen, Gesellschaftsrecht, M&A, Pharmarecht, Gesundheitsrecht und Sportrecht Peter J. Schmid hat in mehreren Mandaten bei grossen Umstrukturierungen von börsenkotierten sowie von privaten Gesellschaften beraten Er ist anerkannter Vertreter im Sinne von Art 43 des Kotierungsreglementes und demzufolge berechtigt, Gesuche für die kotierten Gesellschaften bei der SIX Exchange Regulation einzureichen. Schliesslich amtet er als Exekutivorgan (namentlich als Verwaltungsrat) in verschiedenen Bereichen.

weniger lesen

Ueli Dietiker

Verwaltungsratsmitglied
mehr lesen

Der diplomierte Wirtschaftsprüfer Ueli Dietiker war von 1995 bis 2001 bei der Cablecom Holding AG tätig, zuletzt als CEO. 2001 wechselte er zum Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom AG und durchlief dort mehrere verantwortungsvolle Stationen. Von 2002 bis 2006 war er CFO und stellvertretender CEO der Swisscom Gruppe. 2006 und im ersten Semester 2007 war er CEO der Swisscom Fixnet AG und nachher wieder CFO und stellvertretender CEO der Swisscom Gruppe bis Ende 2012.


Auszug Mandate:


Swiss Life, Mitglied des Verwaltungsrats

Sanitas, Vizepräsident des Stiftungsrats und Präsident des Verwaltungsrats

Energy Solutions AG (Exit), Präsident des Verwaltungsrats

weniger lesen

KR Dipl.-Ing. Helmut Swarovski

Advisor
mehr lesen

KR Dipl.-Ing. Helmut Swarovski blickt auf eine an Fülle kaum zu überbietende unternehmerische Tätigkeit und Erfahrung. 

Die LTS AG formt er nun durch den steten Blickwinkel des Ingenieurs mit unternehmerischem Geist und der Leidenschaft, innovative Lösungen konsequent zu vernetzen und weiter zu entwickeln. 

Die LTS AG ist stolz, ihn bei sich zu wissen. 

weniger lesen