Das innovative System TAPS der LTS AG ermöglicht es unter anderem im Parking Bereich die Verfügbarkeit von Parkplätzen zu überwachen und zu steuern. Dies kann auch bei Waschanlagen von grossem Nutzen sein, da dort in der Regel eine begrenzte Anzahl von Wasch- und Staubsaugerboxen zur Verfügung steht.
Durch den Einsatz von TAPS-Deckensensoren können Betreiber genau überwachen, wie viele Wasch- und Staubsaugerplätze verfügbar sind und wie lange ein Fahrzeug auf einem dieser steht. Dies ermöglicht es, das Auslastungsmanagement zu optimieren.
Der TAPS-Deckensensor
Durch die im Sensor verwendete Radartechnologie und die innovative Entwicklungsarbeit der LTS ist das Erkennen von Fahrzeugen durch den Sensor bei einer Montagehöhe von bis zu sechs Metern möglich.
Die digitalen Ein- und Ausgänge auf dem Sensor gewährleisten das Ansteuern von externen Anlagen, wie zum Beispiel ein Piktogramm, das für die Verfügbarkeitsanzeige eines Stellplatzes eingesetzt werden kann.
Des Weiteren kann auch auf eine Parkanzeige zugegriffen werden, um die Anzahl freier Plätze zu visualisieren. So können Kunden bei der Einfahrt der Gesamtanlage direkt zum freien Waschplatz gelotst werden.
Sämtliche Ereignisse der Anlagen werden gesammelt und können in Echtzeit ausgewertet werden, um die Verfügbarkeit von Waschplätzen zu überwachen und gegebenenfalls ein- oder ausfahrende Fahrzeuge zu steuern.
Deckensensoren sehen wir als einen wichtigen Bestandteil der modernen Waschanlagenbewirtschaftung. Deren Einsatz kann dazu beitragen, das Nutzungsverhalten der Kunden zu optimieren und dadurch den Betrieb effizienter zu gestalten. Es lassen sich so die benutzbaren Waschplätze überwachen und anzeigen. Dies ermöglicht es den Kunden, schnell und einfach einen freien Platz zu finden und man vermeidet somit längere Wartezeiten und unnötiges Herumfahren.
Projekt mit Kenny's Waschstrasse
Nicht nur der Nutzer profitiert von einer solcher Lösung, sondern auch Betreibern von Waschanlagen bieten solche Sensoren zahlreiche Vorteile. So können sie beispielsweise die Auslastung der Waschanlage überwachen und darauf reagieren, indem sie gegebenenfalls mehr Mitarbeiter einsetzen oder die Preise anpassen. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von Deckensensoren in Waschanlagen ist die Möglichkeit, Daten zum Parkverhalten der Kunden zu sammeln und zu analysieren. Dies kann dazu beitragen, die Waschplatzsituation und den Betrieb der Waschanlage insgesamt zu verbessern, was den Service der Waschanlage und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Diese Vorteile hat auch die Kenny's Waschstrasse gesehen und setzte im Oktober 2022 ein erstes Projekt mit der LTS um. Der Betrieb in Wettingen (AG) hatte zum Teil Kunden mit unnötig langen Standzeiten an den Waschplätzen, was hohe Wartezeiten bei anderen Nutzern verursachte. Durch den Einsatz unserer Deckensensoren können nun die Anlagen effizienter genutzt werden. Durch das TAPS System wird stets der aktuelle Nutzungszustand der Anlage geprüft. Bei Unregelmässigkeiten wird der Betreiber informiert und kann beispielsweise bei einer ungewöhnlich langen Verweildauer auf einem Platz eingreifen. Über die TAPS-Software werden diese Informationen eingesehen und analysiert. So kann der Betrieb stetig optimiert werden.
Nach einem ersten Fazit konnten schon bereits Optimierungspotentiale festgestellt werden. Beispielsweise versucht man die Waschanlagen Nutzer, welche die Anlagen durchschnittlich 30-60 Minuten nutzen, auf eine kürzere Nutzungszeit zu bringen. Vor allem an hochfrequentierten Tagen ist dies für den Betreiber von grosser Bedeutung.
Wir danken der Kenny’s Waschstrasse fürs Vertrauen und hoffen, dass ihre Kunden in Zukunft weiterhin zufrieden Fahrzeuge reinigen.