Durch den Einsatz von Bodensensoren verbessern Sie ihre Parkplatz Dienstleistungen
Parkplätze sind vor allem in Städten heiss begehrt. Wer eine Parkplatzanlage oder ein Parkplatz betreibt, hat ein grosses Interesse daran, dass seine Parkplatz Dienstleistungen gut genutzt werden. Dafür muss aber auch der Service stimmen. Dazu gehört vor allem, dass Autofahrer direkt zu einer freien Stellfläche geführt werden.
Am besten funktioniert dies mit Smart Parking. Die LTS AG hat die optimale Lösung entwickelt: das smarte Verkehrs- und Park-Managementsystem TAPS. Die moderne Technologie sorgt nicht nur dafür, dass stets ersichtlich ist, ob ein Parkplatz frei oder besetzt ist. Sie kann auch dafür genutzt werden, Autos gezielt zu freien Stellplätzen zu leiten.
Wie verbessert TAPS Parkplatz Dienstleistungen?
Zu TAPS gehören drei Komponenten, nämlich Sensoren, Gateways und die Software. Die TAPS Sensoren werden in den Boden eingelassen und erfassen dann, ob sich über ihnen ein Fahrzeug befindet oder nicht. Das tun sie mit einem minimalen Erkennungsgrad von 99 Prozent.
Ein TAPS Sensor hat einen Durchmesser von gerade einmal 15.5 Zentimetern und eine Tiefe von 4.6 Zentimetern. Diese überschaubaren Dimensionen machen es überaus leicht, ihn zu installieren. Es ist nur eine Bohrung notwendig, nach rund 30 Minuten ist der Vorgang üblicherweise abgeschlossen.
Dazu kommt, dass keine Kabel verlegt werden müssen. Denn der Sensor ist energieautark und überträgt seine Daten kabellos. Auch Updates geschehen Over the Air (OTA). Im Vergleich zu Induktionsschleifen, die in ihrer Tätigkeit mit TAPS vergleichbar sind, ist die Installation also deutlich einfacher.
Die Daten, die die Sensoren erfassen, senden sie in Echtzeit an ein TAPS Gateway. Dieses leitet die Daten dann an die Infrastruktur weiter, die der Kunde wünscht – etwa einen Server oder die Cloud. Die Übertragung kann über verschiedene Schnittstellen erfolgen, unter anderem sind LTE, WiFi, Bluetooth und Ethernet möglich.
Verwaltet werden die gesammelten Daten mit der TAPS Software. Sie dient vor allem der Überwachung der Parkplätze und der Analyse der Informationen. Darüber hinaus ist sie ist auch in der Lage, Parkplatz Dienstleistungen erheblich zu vereinfachen.
Für welche Arten von Parkplätzen ist TAPS nutzbar?
TAPS ist auf folgenden Arten von Parkplatzanlagen einsetzbar:
kostenlose öffentliche Parkplätze
kostenpflichtige Parkplätze
Parkhäuser inklusive Parkdeck
Parkplätze im Wohnbereich
Firmen- und Kundenparkplätze
Die Möglichkeiten, Parkplatz Dienstleistungen mit TAPS zu erweitern und zu verfeinern, sind somit vielfältig.
Welche Parkplatz Dienstleistungen macht TAPS komfortabler?
Wie bereits erwähnt, kann TAPS dafür genutzt werden, den Parkplatzsuchverkehr gezielt zu leiten. Das geschieht üblicherweise mit dynamischen Anzeigetafeln. Auf der Strasse zeigen sie an, wie viele freie Parkplätze es in einer Anlage oder einem Parkhaus aktuell gibt. In der Anlage selbst machen sie kenntlich, welche Plätze konkret frei oder besetzt sind.
Gewohnt sind Autofahrer das folgende Vorgehen. Leuchtet die Lampe über oder neben dem Parkplatz grün, dann ist der Parkplatz frei. Ist die Lampe hingegen rot, dann muss der Fahrer nach einem anderen Stellplatz suchen. So werden Reihen, in denen sich ausschliesslich besetzte Parkplätze befinden, direkt gemieden. Dies verringert den Suchverkehr.
Die TAPS Software lässt auch die Möglichkeit integrieren, Parkplätze im Vorhinein zu reservieren oder aus der Ferne zu bezahlen. Sind die technischen Voraussetzungen vorhanden, ist dies eine sinnvolle Ergänzung zu den Parkplatz Dienstleistungen.
Weil TAPS stets erkennt, ob ein Parkplatz besetzt ist, kann das System auch zur Kontrolle der Stehzeit eingesetzt werden. Bei kostenpflichtigen Parkplätzen ist dies überaus nützlich. Denn steht ein Auto länger auf einem Stellplatz, als der Fahrer bezahlt hat, ist dies ein Ärgernis. Dank TAPS können zeitnah Ordnungshüter gerufen oder das Auto gar abgeschleppt werden.
Dadurch wird der Parkplatz wieder frei für Nutzer, die gewillt sind, für die Dienstleistung den geforderten Betrag zu zahlen.
Firmen- und Kundenparkplätze
Unternehmen mit einer grossen Anzahl an Mitarbeitern haben auch grosse Parkplätze. Damit es darauf nicht zu Staus und anderen Problemen kommt, lässt sich der Suchverkehr per TAPS regeln. Somit kommen die Angestellten pünktlich und weniger gestresst an ihren Arbeitsplatz.
Hat eine Firma viel Kundenverkehr, dann verfügt sie idealerweise über einen Kundenparkplatz. Auch dort sind Parkplatz Dienstleistungen wie das gezielte Führen zu freien Stellplätzen gerne gesehen.
Shared Parking und Parken im Wohnbereich
Zu den Parkplatz Dienstleistungen, die zunehmend an Beliebtheit gewinnen, zählt das gemeinsame Parken. Dabei zahlen mehrere Personen für die Nutzung eines Parkplatzes und teilen sich diesen dann. Damit das Shared Parking reibungslos abläuft, kann TAPS eingesetzt werden. Auch der Verhinderung von unbefugtem Parken kann das System dienen.
Dürfen etwa nur die Bewohner eines Hauses die davor befindlichen Parkplätze nutzen, ist es ärgerlich, wenn andere Fahrzeuge darauf stehen. Die TAPS Sensoren erkennen, ob ein Auto einen Parkplatz nutzt. Über die TAPS Software kann in einem solchen Fall direkt eine Nachricht an den Parkraumbewirtschafter geschickt werden.