Parkplatz Management Software: Funktional und praktisch
Die Applikation verfügt über eine moderne Technik und ermöglicht einen verlässlichen Überblick über freie Parkplätze. Zudem lässt sie sich nutzen, um Fahrzeuge zu freien Parkplätzen zu leiten. Sie zeigt die Informationen in Echtzeit auf. Ausserdem ist sie für die Konfiguration, Überwachung, Visualisierung, Analyse und Archivierung der Daten verantwortlich, die von TAPS-Sensoren gesammelt werden. Diese werden daraufhin über den TAPS-Gateway weitergeleitet.
Welche Vorteile ermöglicht die Parkplatz Management Software?
Die Software ist auf sämtlichen Plattformen nutzbar. Mit API-Diensten lassen sich die Daten mit Software-Lösungen von Drittanbietern nutzen oder über die Cloud verwalten. Dank des Einbeziehens der Kontextbedingungen lassen sich der Verkehrsfluss und die Parkgebühren dynamisch gestalten.
Die TAPS-Sensoren lassen sich über die Software individuell anwählen und gruppieren. Es lassen sich etwa bestimmte Strassenbereiche, verschiedene Arten von Parkplätzen, Zahlungsmodalitäten und Belegungsgrenzwerte konfigurieren.
Aus welchen Komponenten besteht das TAPS-System?
Das TAPS-System beinhaltet drei Komponenten: die Sensoren, das Gateway und die Parkplatz Management Software. Die Sensoren werden in den Boden eingelassen und erkennen dann, ob sich ein Fahrzeug darüber befindet. Der Erkennungsgrad beträgt mindestens 99 Prozent.
Ein TAPS-Sensor hat einen Durchmesser von 15.5 Zentimetern und eine Höhe von 4.6 Zentimetern. Diese handlichen Massen gewährleisten eine einfache Installation. Lediglich eine Bohrung ist erforderlich, die Einrichtung ist üblicherweise nach etwa 30 Minuten abgeschlossen.
Auch müssen keine Kabel verlegt werden. Denn der Sensor funktioniert energieautark. Die Daten leitet er drahtlos weiter. Ebenso werden über die Parkplatz Management Software in regelmässigen Abständen Updates durchgeführt.
Die von den Sensoren aufgezeichneten Daten werden in Echtzeit an das TAPS-Gateway weitergeleitet. Es sendet die Daten an die vom Kunden gewünschte Infrastruktur weiter, wie etwa einen Server oder die Cloud. Die Übertragung kann über eine Vielzahl von Schnittstellen erfolgen, wie etwa über LTE, WiFi, Bluetooth und Ethernet.
Die TAPS-Software verwaltet die aufgezeichneten Messwerte. Dadurch werden die Abstellplätze kontrolliert und die gesammelten Daten analysiert. Parkplatzdienstleistungen lassen sich so erheblich vereinfachen.
Die Applikation lässt sich für gebührenfreie und öffentliche Parkeinrichtungen, gebührenpflichtige Parkplätze, Parkhäuser und Parkmöglichkeiten in Wohngebieten nutzen. Geeignet ist sie auch für die Verwaltung von Firmen- und Kundenparkplätzen.
Für welche Parkplatzdienstleistungen ist die Parkplatz Management Software besonders geeignet?
Mithilfe der Applikation lässt sich der Parkplatzsuchverkehr bewusst steuern. Üblicherweise werden für diese Lenkung dynamische Anzeigetafeln eingesetzt. Sie weisen die freie Anzahl von Parkplätzen in einem Parkhaus aus. Ebenso zeigen sie in den Garagen an, welche Flächen aktuell frei und welche belegt sind.
Bei Grün leuchtender Ampel ist ein Parkplatz unbesetzt, bei Rot leuchtender Anlage ist er bereits belegt. Dank dieser Informationen meiden die Autofahrer diejenigen Reihen, in denen keine Parkplätze mehr zur Verfügung stehen. Dadurch lässt sich der Suchverkehr reduzieren.
Mithilfe der TAPS-Software besteht zudem die Möglichkeit, Parkplätze im Voraus zu reservieren. Weiter lassen sie sich ortsunabhängig bezahlen. Diese Anwendungen stellen eine sinnvolle Erweiterung von Parkplatzdienstleistungen dar. Da die Software immer erkennt, ob eine Fläche belegt ist, lässt sich das System ebenfalls zur Überwachung der Parkzeiten nutzen. Diese Möglichkeit bietet sich insbesondere für die Kontrolle von gebührenpflichtigen Parkplätzen an.
Das System stellt umgehend fest, wenn ein Auto den Parkplatz länger nutzt, als der Fahrer dafür bezahlt hat. Dank TAPS lassen sich zudem rasch Polizeibeamte rufen, und das Fahrzeug kann nötigenfalls abgeschleppt werden. Dadurch werden Parkplätze zeitnah für neue Nutzer frei.
Das Parkplatz Management System lässt sich ebenfalls optimal zum Verwalten von Firmen- und Kundenparkplätzen und gemeinschaftlich genutzten Parkplätzen nutzen.
Dashboards überwachen den Verkehrsfluss und die TAPS-Geräte
Die Software beinhaltet zwei Dashboards. Das Übersichts-Dashboard weist sämtliche Aktivitäten auf dem Parkplatz aus, und das Geräte-Dashboard zeigt alle Sensoren und Gateways an. Ebenso ermöglicht die Applikation während eines bestimmten Zeitraums einen Überblick über die Funktionsweise der Geräte. Dadurch lassen sich Störungen rechtzeitig erkennen. Die Dashboards sammeln in Echtzeit sämtliche Daten.
Mithilfe der Visualisierung lassen sich Daten der Slots oder der Sektoren übersichtlich darstellen. Visualisieren lassen sich etwa:
die Verweildauer der Fahrzeuge
die durchschnittliche Belegungsdauer der Parkplätze
der durchschnittlich erzielte Umsatz pro Parkplatz