Warum werden Verkehrszählungen durchgeführt?
Bei einer solchen Zählung wird festgestellt, wie viele Fahrzeuge in einer gewissen Zeitspanne auf einem bestimmten Strassenabschnitt unterwegs sind. Dabei kann es sich um eine gerade Strasse, eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr handeln. Früher wurde dies bewerkstelligt, indem Menschen die Fahrzeuge gezählt haben – entweder vor Ort oder durch Auswertung von Videoaufnahmen. Inzwischen werden dafür technische Geräte verwendet.
Für Verkehrszählungen kann es unterschiedliche Gründe geben. Dies sind die wichtigsten:
Verbesserung des Verkehrsflusses
Optimierung von Ampelphasen
Festlegung von Geschwindigkeitsbegrenzungen
Planung von Bauarbeiten
Berechnung von Emissionswerten
Ermittlung von Lärmaufkommen
Der wohl wichtigste Zweck von Verkehrszählungen ist die Verbesserung des Verkehrsflusses. Wenn die Stadtplaner wissen, wo besonders viele Fahrzeuge unterwegs sind, können sie Änderungen vornehmen. So können sie zum Beispiel den Verkehr über andere Strassen lenken, um bestimmte Kreuzungen zu entlasten.
Auch kann eine Optimierung von Ampelphasen vorgenommen werden. Es kann zum Beispiel festgestellt werden, dass zu bestimmten Zeiten mehr Fahrzeuge eine Ampel passieren. Diese Erkenntnis kann dann verwendet werden, die Grünphasen entsprechend zu verlängern.
In vielen Städten gibt es dynamische Geschwindigkeitsanzeigen. Sie geben in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen an, wie schnell die Fahrzeuge in diesem Bereich sein dürfen. Die Daten, auf denen die Festlegung der Geschwindigkeitsbegrenzung basiert, stammen aus Verkehrszählungen.
Wichtig sind solche Zählungen auch, wenn auf einem Strassenabschnitt Bauarbeiten vorgesehen sind. Dann muss festgestellt werden, in welchem Zeitraum das Verkehrsaufkommen möglichst gering ist. Zudem ermöglichen es präzise Werte, die Schaltung temporär aufgestellter Ampeln in diesem Bereich dynamisch zu gestalten. Beispielsweise können die Grünphasen in eine bestimmte Richtung verlängert werden, wenn mehr Autos dahin unterwegs sind.
Darüber hinaus dienen Verkehrszählungen als Grundlage für die Berechnung von Emissionen und Lärm durch Fahrzeuge. Wenn festgestellt wird, wie viele Autos auf einer Strasse oder Kreuzung fahren, dann erleichtert dies die entsprechende Analyse.
Wie funktionierte eine Verkehrszählung auf effektive Weise?
Wie bereits erwähnt, kommen heutzutage für Verkehrszählungen technische Hilfsmittel zum Einsatz. In vielen Fällen sind dies Induktionsschleifen, die in den Boden eingelassen werden. Allerdings sind diese mit einem grösseren Nachteil behaftet: Der Boden muss dafür recht grossflächig aufgerissen werden. Dies zieht umfangreiche Installationsarbeiten und eine längere Sperrung der Strasse nach sich.
Die LTS AG hat als Alternative die TAPS Sensoren entwickelt. Sie haben einen Durchmesser von gerade einmal 146 Millimetern. Zusammen mit einer Höhe von 42 Millimetern ergeben sich sehr geringe Masse. Daher ist es sehr leicht, sie im Boden zu installieren. Es ist lediglich eine Bohrung notwendig und nach rund 30 Minuten ist die Arbeit erledigt.
Dank magnetischer Erkennung und mithilfe von fortschrittlichen Algorithmen stellen die Sensoren fest, wenn sich ein Auto über ihnen befindet. Diese Information geben sie in Echtzeit an ein TAPS Gateway weiter. Ein einzelnes Gateway kann mit bis zu 64 TAPS Sensoren verbunden sein. Das Gateway leitet die Daten schliesslich an die TAPS Software weiter.
In der Software werden somit die Daten gesammelt, die für die Verkehrszählung wichtig sind. Es kann genau nachvollzogen werden, wie viele Fahrzeuge in welchem Zeitraum welchen Sensor passiert haben. Dies ermöglicht tiefgreifende Analysen. Auf ihrer Basis können die Verantwortlichen wirkungsvolle Veränderungen an der Verkehrsführung vornehmen. Das System kann anschliessend ebenfalls dafür verwendet werden, die Wirksamkeit der Änderungen zu prüfen.
Die TAPS Software speichert die gewonnenen Daten über längere Zeit. Somit ist es möglich, eine langfristige Entwicklung des Verkehrsaufkommens zu erkennen. Die Verantwortlichen können sich beispielsweise anschauen, ob bestimmte Strassen heute häufiger genutzt werden als vor einigen Jahren. Diese Erkenntnis kann ebenfalls in die Planung der Verkehrsführung einfliessen.
Effiziente Verkehrszählung dank TAPS
Mit TAPS haben wir von der LTS AG ein leistungsstarkes System für Verkehrszählungen entwickelt. Es kann sowohl der temporären als auch der dauerhaften Zählung des Verkehrsaufkommens dienen. Denn die Installation des Systems ist sehr einfach möglich – inklusive des Versenkens der Sensoren. Diese sind zudem sehr robust gebaut. So sind sie gegen sämtliche Witterungseinflüsse und Temperaturen geschützt.
Sicherheitsglas sorgt dafür, dass die Sensoren nahezu unzerstörbar sind. Darüber hinaus sind sie energieautark und wartungsarm. Ihr Lebenszyklus liegt bei mehr als zehn Jahren. Damit sind sie auch für längere Einsätze bestens gerüstet.